Siduction Handbuch

Das siduction GNU-Linux Betriebssystem

Der Name siduction™ ist ein Wortspiel aus zwei Begriffen: Dem Wort sid, also dem Codenamen von Debian Unstable und seduction, im Sinne von verführen.

siduction ist ein Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel und dem GNU-Projekt basiert. Dazu kommen Anwendungsprogramme von Debian. siduction ist den Grundwerten des Debian Gesellschaftsvertrags und den daran anschließenden “Debian Free Software Guidelines” verpflichtet.
Siehe auch DFSG

Allgemeines

Für Schnellentschlossene geht es hier weiter zur Kurzanleitung

Das Handbuch des siduction Betriebssystems ist eine Referenz zum Kennenlernen des Systems wie auch zum Auffrischen der Kenntnisse über das System. Es vermittelt nicht nur Grundlagenwissen, sondern umfasst auch komplexe Themenkreise und unterstützt die Arbeit als Administrator von siduction-Systemen.

Es ist nach gleichartigen Themen unterteilt: Alles, was zum Beispiel das Partitionieren betrifft, befindet sich im Kapitel “Installation/Partitionieren”, und Themen, die WLAN betreffen, befinden sich im Kapitel “Netzwerk”.

Mit den ISOs wird das zu dem jeweiligen Zeitpunkt aktuelle Handbuch ausgeliefert. Da fortlaufend Änderungen in das Handbuch einfließen, lohnt sich gelegentlich ein Blick in die Onlineversion.

Drucken von Handbuchseiten:
Linuxbefehle können mehr als 120 Zeichen lang sein. Für eine optimierte Darstellung am Bildschirm findet kein automatischer Zeilenumbruch statt. Unser Handbuch im PDF-Format, das auf allen ISOs und nach der Installation im System verfügbar ist, verwendet für die langen Befehle den Zeilenumbruch.
Zum Drucken von Handbuchseiten verwende bitte das PDF und drucke nur die benötigten Seiten.

Um Hilfe für ein spezifisches vorinstalliertes oder selbst installiertes Anwendungsprogramm (auch Paket genannt) zu erhalten, informiert man sich am besten in den FAQ, Online-Handbüchern oder Foren auf der Homepage bzw. im Hilfe-Menü der Anwendung.

Fast alle Anwendungsprogramme bieten Hilfestellung mittels einer zugehörigen “Manual-Page” (kurz Manpage). Sie wird im Terminal durch den Befehl man <Paketname> aufgerufen. Auch kann nachgesehen werden, ob sich eine Dokumentation in /usr/share/doc/<paketname> befindet.

Alle Rechte © 2006-2023 des siduction-manual sind lizenziert unter der GNU Free Documentation License. Eine informelle Übersetzung dieser Lizenz ins Deutsche befindet sich hier.
Dies gestattet das Dokument nach den Bestimmungen der GNU Free Document License Version 1.3 oder neuer (wie veröffentlicht bei der Free Software Foundation) zu kopieren, verbreiten und/oder zu ändern; ohne unveränderliche Sektionen und ohne Umschlagtexte (Vorderseitentexte, Rückseitentexte).

Die Rechte von geschützten Marken bzw. Urheberrechte liegen bei den jeweiligen Inhabern, unabhängig davon, ob dies vermerkt ist oder nicht.

Irrtum vorbehalten (E&OE)

Haftungsausschluss

Dies ist experimentelle Software. Benutzung geschieht auf eigenes Risiko. Das siduction-Projekt, seine Entwickler und Teammitglieder können unter keinen Umständen haftbar gemacht werden für Schäden an Hard- oder Software, Datenverlust oder anderen, direkten oder indirekten Schäden, entstanden durch die Benutzung dieser Software.

Solltest Du mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, so ist es Dir nicht gestattet, diese Software weiter zu benutzen oder zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet: 2023-08-15